Dienstag, Januar 30, 2007

5. Drehtag: Kettenreaktion

Während Sven vorgestern bereits seinen letzten Drehtag hinter sich bringen konnte (Glückwunsch!), war es für Juliane Schenk der erste Auftritt als Mandy.
Laut Drehbuch sollte sie panisch an einer mit einer Kette gesicherten Tür rütteln. Da an der Tür am Drehort keine Kette vorhanden war, mussten wir für die entsprechende Ausstattung sorgen. Um die Kette auch wieder ohne grössere Schäden entfernen zu können, wurde sie mit Powerstrips (!) an Tür und Türrahmen befestigt.


Das augenscheinliche Problem an der Sache: wirklich stark darf man diese Konstruktion nicht belasten. Leichter gesagt als getan, wenn das Drehbuch nach Panik und Action verlangt.
Die Kette verspürte bei jedem Take den Drang, sich vom Klebestreifen zu verabschieden und den Darstellern um die Ohren zu fliegen.
Ein Darsteller in einem No-Budget-Film braucht starke Nerven...

Donnerstag, Januar 18, 2007

Da gibt's was auf die Mütz'...

Manchmal erscheinen Dinge trügerisch einfach. Das Aufbügeln einer T-Shirtfolie zum Beispiel scheint nach dem Studieren der Anleitung ein Kinderspiel zu sein.


Es wird nur schwierig, wenn man partout das Kleingedruckte ignorieren möchte. Ein 1-Euro-Basecap ist aufgrund des Materials leider nur bedingt geeignet, die Hitze eines Bügeleisens schadlos zu überstehen.
Diese These mußte ich eigenhändig überprüfen.
Ergebnis: kunstvolles Verschmirgeln der 100%-Kunststoff-Oberfläche der Kappe inklusive wohlig beißendem Geruch in der ganzen Wohnung. Glücklicherweise hatte ich zwei Mützen besorgt, und beim zweiten Versuch hielt sich der Schaden in Grenzen...

Sonntag, Januar 14, 2007

4. Drehtag: Wecke den Postboten in Dir!

Endlich durfte Hauptdarsteller Dejan Ninkovic das erste Mal in seine Postuniform schlüpfen und als Postbote Rolf sein Tagewerk vollbringen.


Zudem konnten wir Karolina Gerech als Anna und Wulf Gericke als Herrn Robbins im Kreise des Killertelefonbuch-Clans begrüßen.
Nach einem kurzen und sehr lockeren Dreh waren die ersten Dialoge des Films auf Video gebannt.
So entspannt kann's ruhig weitergehen...;)